Back to school

Noch sind Sommerferien – doch bald geht sie wieder los, die Schule. Heute zeige ich euch ein paar wunderschöne Anregungen und Ideen zum Schulstart. Wir haben dieses Jahr kein Erstklässler-Kind, dieses Highlight hatten wir letztes Jahr und schon vor vier Jahren. Unsere Tochter wird im September auf einer weiterführenden Schule eingeschult – auch ein Grund für eine besondere Deko und ein kleines Fest.

Viele Deko-Fotos habe ich vor lauter Aufregung bei unseren Einschulungen leider nicht gemacht. Deshalb kann ich euch nur diese etwas dunklen Bilder zeigen, die ich am Abend vorher noch schnell fotografiert hatte.

DSCF2943_klein

DSCF2934_klein

Ich liebe die klassische Deko in rot-grün – mit Äpfeln, ABC-Keksen und alten Schultafeln. Kennt ihr die tollen Schulkind-Karten von krima&isa – ich mag sie sehr und habe sie schon oft verschenkt. Tipp: Man kann auch prima aus mehreren Karten eine Girlande basteln.    

Auf meinem Pinterest-Board „Back to school“ habe ich jede Menge Ideen für euch gesammelt. Schaut doch mal vorbei!

20140915_215833_klein

Generell finde ich es sehr schön nach den Sommerferien zum Start eines neuen Schuljahres die Kinder mit einer selbstgebastelten Mini-Schultüte zu überraschen. Dabei geht es gar nicht in erster Linie um einen besondern Inhalt, sondern viel mehr um die Geste an sich. Da ich die meisten fertigen Schultüten nicht so schön finde, bastle ich schnell aus Tonpapier einen Rohling und beklebe ihn mit Stoff und Bändern (mit Heißkleber fixieren) oder mit hübschem Geschenkpapier. Dazu noch ein bestempelter Anhänger – fertig ist die individuelle Mini-Schultüte.

Falls ihr noch Ideen für den Inhalt der Schultüte zur Einschulung braucht findet ihr hier jede Menge Anregungen:

Eine tolle Überrachung am ersten Schultag ist auch eine besondere Süßigkeit/Gebäck in der Brotdose. Sehr gut kommt unser Herz-Toast mit bunten Streuseln an. Dazu einfach eine Scheibe Toastbrot mit Butter bestreichen und bunte Streusel draufstreuen. Dann in eine zweite Scheibe Toastbrot ein Herz ausgestanzt und obendrauf gelegt, so dass die bunten Streusel in Herzform zu sehen sind. Ganz einfach und schnell gemacht – wundervolle Wirkung und große Freude in der Pause!!

DSCF1090_klein
Und weil wir Äpfel, Schokolade und Streusel so sehr mögen, verschenken wir immer wieder gerne unsere mittlerweile traditionellen Schulanfangs-Äpfel. Schöne Idee und vor allem ganz schnell am Abend vorher gemacht!

DSCF6982_klein 2013-09-10 14.38.47_klein

Die allerschönsten Schulaufkleber mit Name/Klasse eures Kindes habe ich bei Avie Art entdeckt. Hier meine drei Favoriten.

Schulaufkleber

Allen Erstklässlern und besonders euch Mamas wünsche ich einen wunderschönen ersten Schultag! Genießt ihn trotz der großen Aufregung und dem ganzen Trubel.

4 comments

    • Simone Wegert says:

      Liebe Nuxi, das freut mich sehr zu lesen! Habe inzwischen deine Deko-Fotos vom Schulanfang gesehen. Hast du wunderschön gemacht!! Ist doch toll, wenn wir uns gegenseitig inspirieren können!
      Liebe Grüße, Simone

  1. Barbara says:

    Hallo Simone,

    ich liebe die Idee mit den Aepfeln. Auch die Toastbrot-Streusel-Idee gefaellt mir sehr gut. Werd beides ausprobieren, zumal meine Kinder (umzugsbedingt) in eine neue Schule gehen werden und meine Juengste mit dem Kindergarten beginnt. Freu mich schon auf strahlende Kinderaugen- danke fuers Teilen! Barbara

Kommentar verfassen